Fernsehtechniker/ Informationstechniker Düsseldorf

Häufig gestellte Fragen zum HD+ Empfang

Ab wann beginnt das kostenfreie Jahr , zum Empfang von HDTV+ Programmen ?
Ab Aktivierung der Karte beginnt das kostenfreie Jahr.

Wie wird die Karte HD+ Karte aktieviert?

Das Abo beginnt, sobald mit eingelegter Karte ein HD+ Programm angewählt wird.

Kann ich die Karte auch in anderen HD+ Geräten nutzen?

Ja, die Karte kann auch in anderen für HD+ geeigneten Geräten genutzt werden.

Sind Aufnahmen (verschlüsselt) dauerhaft auf externen Festplatten speicherbar oder werden diese nach einiger Zeit gelöscht?
Aufnahmen werden nicht selbstständig gelöscht, können jedoch abhängig von der signalisierten Restriktion nicht mehr wiedergegeben werden.

Welche Einschränkungen bestehen hinsichtlich Festplattenaufnahme, Spulen, Time Shift etc. (bei HD-Sendern/SD-Sendern)?
Für einzelne Sendungen und deren Werbung werden verschiedene Restriktionen signalisiert. Folgende Restriktionen sind möglich:

* Festlegung der max. Vorspulgeschwindigkeit bei Werbung und normalem Content
* Verbot von Vorspulen bei Werbung oder normalem Content
* Aufnahme nur verschlüsselt auf der Festplatte (keine Verarbeitung mittels Mediaport möglich)
* Haltbarkeitsdatum der Aufnahme (Aufnahme ist physikalisch zwar noch auf der Festplatte, kann aber nicht mehr wiedergegeben werden.)
* Verbot von Aufnahme

Wo kann ich weitere Laufzeiten erwerben?
Wenn Sie HD+ nach Ablauf des Jahres weiter nutzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, eine neue HD+ Karte für weitere 12 Monate im Handel zu erwerben. Alternativ kann die HD+ Karte auf www.hd-plus.de oder über die HD+ Service-Hotline, Tel. 0900 1 90 45 99 (49 Cent/min aus dem Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz) für 12 Monate gegen eine Gebühr aufgeladen werden.