Fernsehtechniker/ Informationstechniker Düsseldorf

DVB-T2 Start in Düsseldorf

 

Frage:Welche Vorteile bringt DVB-T2?

Frage: Welche Vorteile bringt DVB-T2?

Antwort: Durch die neue Übertragung DVB-T2 sind mehr Programme in einer besseren Bildqualität (HDTV) und interaktiven Diensten wie HbbTV möglich.

Frage: Worauf ist beim Kauf eines neuen TV`s oder Receiver´s besonders zu achten?

Antwort: Besonders wichtig ist es auf die technische Austattung beim Kauf zu achten.
Im Ausland wird schon länger auf DVB-T2 gesetzt ,allerdings wird dort ein Videokompressionsstandard H.264/MPEG-4 verwendet. In Deutschland geht man noch einen Schritt weiter und setzt auf das bessere / hocheffiziente Videokompressionsverfahren H.265/HEVC, das z. B. auch bei der Komprimierung von Ultra-HD-Videos verwendet wird.

Frage : Woran erkennt man HEVC Geräte?

Antwort: Diese erkennt man zu 100% am grünen Logo „DVB-T2 HD”. Bitte nicht nur am internationalen Standard-Logo „DVB-T2” orientieren, dies kann zu bösen Überraschungen führen.

Frage: Wie lange wird DVB-T und DVB-T2 parallel ausgestrahlt?

Antwort: Der Abschaltermin von DVB-T ist nicht exakt festgelegt und hängt auch mit der Regionalen Verbreitung von DVB-T2 zusammen. In den Regionen wo DVB-T2 stark verbreitet ist, ist eine Abschaltung von DVB-T bereits ab 2017/ 2018 nach und nach vorgesehen.

DVB-T2

Eurotech T2 HD

Gerade bei uns eingetroffen

Set-Top-Box, DVB-T, DVB-T2, H.265 HEVC, Single-Tuner, Free to air, EPG, 5.000 Programmplätze, Videotext eingebaut, Digital-Ausgang optisch, HDMI-Anschluss, USB-Anschluss